App-Logo Kleines Baby Pferd

Hol dir jetzt das neue Spiel „Kleines Baby Pferd" für dein iPhone, dein iPad und dein Android Smartphone.

Laden im App Store
Amazon Apps
Google Play

Turniere

Allgemeines

Seit 33 Jahren gibt es in Großbritannien in Llanwrtyd Wells ein kurioses Rennen zwischen Mensch und Pferd. Zum ersten Mal war im Juni 2004 ein Mensch schneller als sein Pferde-Kontrahent. Ein 27 jähriger Informatiker und Amateurläufer siegte bei dem 35 Kilometer langen Querfeldeinrennen und kam 2 Minuten früher an als das Pferd (plus Reiter). Das deutsche Derby wurde noch nie von einem Schimmel gewonnen. Das erste Derby fand am 11. Juni 1869 statt. Die erste und bis jetzt einzige Frau im Derby war Monika Blasczyk.

Pferd und Reiter auf dem Hindernis-Parcours

Springreiten
Pferd und Reiter müssen in kürzester Zeit einen Hindernisparcours in festgelegter Reihenfolge bewältigen. Sieger ist derjenige, welcher am schnellsten war und am wenigsten Fehlerpunkte gemacht hat. Wichtige Springreitturniere finden auf der ganzen Welt statt. Die Reitfamilien Ehning, Whitaker (England), Pessoa (Brasilien) und Schröder (Belgien) sind weltberühmt.

Dressurreiten
Hier wird das Pferd mit minimalen Signalen vom Reiter gesteuert. Bei Turnieren werden Dressuraufgaben gestellt, die von bis zu 5 Richtern beurteilt werden. Diese Aufgaben können entweder frei oder vorgegeben bewältigt werden. Frauen sind im Dressursport führend, Deutschland ist mitunter durch seine enormen Zuchterfolge im Dressursport dominierend.


Polo
Polo ist eine Art Hockey zu Pferde, bei dem 2 Teams gegeneinander antreten. Wichtige Poloturniere finden jedes Jahr von Amsterdam bis Pakistan statt. Berühmte Polospieler sind Prince Charles und der Deutsche Thomas Winter.

Trabrennen

Nur der Trab ist erlaubt, sobald das Pferd in den Galopp verfällt, wird es disqualifiziert. Es wird entweder geritten oder im Sulky ausgefochten. Berühmt sind die Trabrennen in Kierau, Baden und Wel.


Derby
Das Derby ist ein hochpreisiges und hochkarätiges Pferderennen, benannt nach dem englischen Epson Derby. Es ist im Rennsport die wichtigste Zuchtprüfung für dreijährige Pferde. Es wird in Hamburg, dem Ort des weltweit schwierigsten Derbys, traditionell am ersten Sonntag des Monats Juli ausgetragen, in England und Irland meist im Juni, in den USA schon im Frühjahr. Es fährt traditionell über eine Strecke von 2400m.

Galopprennen

Ohne den Gegenstreiter regelwidrig zu behindern, ist der Gewinner, wer als Schnellster vom Start zum Ziel gelangt. Das bekannteste Pferd ist der Hengst Eclipse, welcher in seinem Leben nie ein Rennen verloren haben soll.